Diskussion:Chalcoscirtus nigritus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Es scheint sich hier um eine in Deutschland endemische Art zu handeln."

Also die "deutsche Springspinne". Schön -- wo hast Du die gefunden, Arno?

Die gibts genau hier an den Kalkhängen des Saaletals, also im westlichen und südlichen Umland von Weimar. Da ich sie schon auf mehreren Hängen gesehen habe (auch weniger exklusiven), nehme ich an, dass die Art hier überall vorkommt. Wenn ich sie in der kommenden Saison wiederfinde, mache ich auch mal ordentliche Genitalaufnahmen. Die Pedipalpenfotos sind noch mit meinem alten Mikroskop gemacht (Kamera ans Objektiv gehalten). --Arno 19:56, 23. Nov. 2008 (CET)

Hui, da lag ich aber weit daneben mit meiner Annahme, wie ich jetzt erst auf Dr. Metzner Seite sehe. Wenn man nur Mitteleuropa betrachtet, mag der Eindruck entstehen, Ch. nigritus gäbe es nur in De. Blickt man aber etwas über den Tellerrand, sieht die Sache ganz anders aus ... --Arno 21:44, 23. Nov. 2008 (CET)