Diskussion:Biotop

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Spinnenfaunen spezifischer Biotope von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Selbst die Heiden Schleswig-Holsteins unterscheiden sich im Arteninventar, je nachdem, ob sie mehr im antlantisch geprägten Raum (z. B. Westküste) oder im eher kontinantalklimatischen Raum (Südosten des Landes) liegen.

Generelle Angaben zum Arteninventar sind daher etwas problematisch.

Im Prinzip finde ich die Idee gut, Biotope zu erklären. In dem Zusammenhang hielte ich es jedoch für sinnvoller, Hilfe zu bieten, wie man solche Räume klassifiziert. Was ist ein Trockenrasen, was ist ein Halbtrockenrasen? u.s.w. Oberbegriff könnte hier „Trockenstandort" sein (wie geht Anführungzeichen oben?) - Martin 2008-07-20 15:30

Ich hatte gehofft, das könnte man alles mit einfließen lassen. Dann muss man es eben weiter aufdröseln und noch mehr Unterpunkte bilden. Die Liste ist ja nur so dahingetippt, um eine Vorstellung meiner Idee zu vermitteln. Bei den Arten sollte man sich so sehr auf Basisarten beschränken, dass graduelle Unterschiede und Varianten eines Biotoptyps nicht berücksichtigt werden müssen, oder man muss halt trennen und zwei Typen draus machen. Das Problem ist ja ein systemisches. Es gibt ja gar keine klar abgrenzbaren Biotoptypen, sondern (wie immer) nur ein großes Kontinuum mit vielen weichen Übergängen.
Ich denke, der Artikel könnte recht umfangreich werden und v.a. für Anfänger interessant sein, die wissen wollen, an welchen Orten sie nach bestimmten Arten suchen sollen. Die Klassifizierung der Biotoptypen kann natürlich mit einfließen. Leider habe ich davon keine Ahnung. Vielleicht müssen wir da mal Aloys bitten. -Arno

Knicke / Knicks

@Alexandra: für Knick gibt es offenbar beide Formen als Mehrzahl. Als ursprünglich Norddeutsche stutzte ich gerade doch sehr über die Änderung von Knicks in Knicke, da ich bislang nur die erste Variante kannte. --Karola 22:42, 23. Aug. 2008 (CEST)