Diskussion:Atypus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Version vom 6. September 2008, 01:07 Uhr von Arno (Diskussion | Beiträge) (→‎Fortpflanzung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vielleicht Haarspalterei, aber Röhren von bis zu 30 cm sind mehr als fingerlang, oder?

Das bezieht sich ja nur auf den oberirdischen Teil des Gespinstschlauches (ist das missverständlich?). Viel frappierender finde ich, dass ich klammheimlich Asseln zu Insekten gemacht habe ... ;) wie peinlich -Arno

Jeoh, das hab' ich auch übersehen. Tsts! Aber, ja, das mit der Röhrenlänge ist missverständlich. Mein Vorschlag: statt "Die Tiere leben in unterirdischen Röhren von 10-30 cm Länge, " vielleicht: Die Tiere leben in selbst gegrabenen Röhren, die etwa zu einem Drittel an der Oberfläche verlaufen und bis zu 30 cm lang sein können"?

ok, schaus mir heut abend (nach Exkursion) mal an ... -Arno

Weiterleitung von Atypidae?

Kann man wirklich die Atypidae zu Atypus weiterleiten? Das sind doch zwei ganz verschiedene Kategorien: Familie vs. Gattung. --Arno 08:34, 5. Sep. 2008 (CEST)

Nein, das war ein Fehler meinerseits. Ich habe die Weiterleitung wieder gelöscht. Danke für den Hinweis. --Martin 10:50, 5. Sep. 2008 (CEST)

Systematik

Vielleicht sollten wir uns auf eine Systematik einigen. Orthognatha und Mygalomorphae sind nur zwei verschiedenen Bezeichnung fuer die gleiche Unterordnung, nicht verschiedene Unterordnungen. --Michael Hohner 10:40, 5. Sep. 2008 (CEST)

Das war mir nicht bekannt. Ich ändere das. --Martin 10:56, 5. Sep. 2008 (CEST)

Fortpflanzung

Ist es wirklich erwähnenswert, dass die Männchen zur Weibchensuche ihren Schlauch verlassen? --Martin 11:07, 5. Sep. 2008 (CEST)

Der Abschnitt sollte irgendwann noch mal erwietert werden. Das Paarungsritual mit Trommeln auf den Schlauch, Einzug des Männchens usw. ist doch sicherlich irgendwo beschrieben. Abgesehen davon hielt ich diese Bemerkung – vor allem im Hinblick auf die vielen Atypus-Männchen-Funde in Pools und Kellerfenstern im Forum – für sinnvoll. --Arno 01:07, 6. Sep. 2008 (CEST)