Diskussion:Agroeca cuprea

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rote Liste

Es wäre ganz nett, wenn bei einer neu angelegten Seite die noch nicht belegten Variablen des Status der Roten Liste stehen blieben, dann muss man, wenn man diese Daten ergänzen will, die nicht erst raussuchen und reinkopieren. Bei eindeutig nicht gefährdeten Arten (z. B. Linyphia triangularis kann man den Abschnitt natürlich weglöschen).

Nicht belegte Variablen fressen kein Brot. Bitte nicht mehr Arbeitsaufwand für andere erzeugen als vermeidbar. --Martin 08:38, 31. Jul. 2008 (CEST)

Lebensraum & Verbreitung

Hier werden für falsche Angaben Aloys' Nachweiskarten als Quelle genannt. Bitte in die Nachweiskarten nicht hineininterpretieren, das diese nicht hergeben!

Die Behauptung Agroeca cuprea fehle in Bayern und im Nordwesen ist FALSCH!!

Ich habe den Satz deshalb gestrichen. --Martin 08:46, 31. Jul. 2008 (CEST)

Warum? Ich sehe keine Fundpunkte nördlich eine Linie etwa Ruhrgebiet-Berlin und in Südbayern klafft auch ein deutliches Loch. --Arno 14:07, 31. Jul. 2008 (CEST)
Fehlende Punkte auf der Nachweiskarte, lassen nicht den Schluss zu, dass eine Art dort nicht vorkommt. Zumal die Art in den bestr. Regionen auf der Roten Liste steht. Dort stünde sie nicht, wenn die Art dort nicht vor käme. Nachweiskarten liefern immer nur einen Positiv-Beweis, also dass eine Art dort nachgewiesen wurde. Nachzuweisen, dass eine Art irgendwo nicht vorkommt, ist mittels Nachweiskarten nicht möglich. --Martin 15:07, 31. Jul. 2008 (CEST)
Noch eine Anmerkung zum Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Einträgen: vor einem oder zwei Jahren gab es in der Nachweiskarten für Schleswig-Holstein keine Einträge für Salticus scenicus, obwohl ich sie schon aus meiner Kindheit von dort kenne und gerade diese Art einem an Wänden und Mauern eigentlich ständig über den Weg hüpft. --Karola 15:43, 31. Jul. 2008 (CEST)
Ja, das ist ja grundsätzlich richtig und bekannt. Aber 1. habe ich ja eindeutig eine Quelle angegeben, d.h. ich beziehe mich auf die Nachweiskarten und nicht darauf, was evtl. jemand gefunden haben könnte und 2. hätte man den Satz ja nur etwas milder formulieren können anstatt ihn gleich zu löschen. Normalerweise habe ich dort ja sowas wie „scheint zu fehlen …“ oder „ist noch nicht nachgewiesen …“ hingeschrieben (was ich in diesem Fall unvorsichtigerweise unterschlagen habe).
Ich finde die Einschätzung solcher Verbreitungsmuster durchaus sinnvoll. Bei A. cuprea z.B. erkennt man ein ziemlich auffälliges Muster. Trotz der sehr vielen Fundpunkte im mittleren Bereich Deutschlands, fehlen im Nordwesten die Nachweise völlig und in Südbayern auch. Erst am Alpenrand gibt es wieder welche. Ich hätte da gerne sowas wie „meidet die Ebene“ hineininterpretiert, was ich aber angesichts einiger Nachweise nördlich der Mittelgebirge für zu gewagt hielt.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob solche Einschätzungen anhand der Nachweiskarten generell zu vage sind und deshalb nicht auftauchen sollten ...? --Arno 19:55, 31. Jul. 2008 (CEST)