Cybaeidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Cybaeidae Banks, 1892
Gebirgstrichterspinnen
Angustiarum Rennsteig 08-08 02.jpg
Cybaeus angustiarum, Jungtier
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spiderfam:0038


Die Familie der Gebirgstrichterspinnen (Cybaeidae) umfasst weltweit 172 Arten in 12 Gattungen (Stand Oktober 2009). (World Spider Catalog 2020)

Taxonomie

Nachdem die Artengruppe lange als Unterfamilie der Agelenidae galten wurden sie von Lethin (1967) zu den Dictynidae gestellt und später von Forster (1970) zur eigenen Familie (Argyronetidae) erhoben.

Der Name Cybeidae Blanks, 1892 ist zwar ein junior Synonym von Argyronetidae Thorell, 1870, wird aber aus Gründen der nomenklatorischen Stabilität trotzdem als Familienname weitergeführt. Beide Namen waren in Gebrauch. Das Übernehmen des Namens Argyronetidae hätte eine Änderung für den größeren Teil der Arten bedeutet. (World Spider Catalog 2020) (Jocqué & Dippenaar-Schoeman 2007)

Verbreitung

Es wurden 6 Arten in 2 Gattungen der Familie in Mitteleuropa nachgewiesen. (Blick 2004)

Name DE NL BE CH AT CZ SK PL
Argyroneta × × × × × × × ×
Cybaeus ×     × × × × ×


Quellen