Cheiracanthium pennyi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Reifezeit aus SpiE übernommen)
(Jetzt hatten sich aber Arnos andere Referenzen verändert und waren kaputt. Habe sie repariert, verstehe aber den Hintergrund nicht.)
Zeile 42: Zeile 42:
  
 
==Lebensraum==
 
==Lebensraum==
In offenen, trockenen, warmen Habitaten, z.&thinsp;B. in der [http://de.wikipedia.org/wiki/Phrygana Phrygena] Griechenlands <ref name="SpiMi">{{Lit uniBern}}</ref> oder den Steppenrasen der ungarischen Puszta <ref name=Grabolle/>.
+
In offenen, trockenen, warmen Habitaten, z.&thinsp;B. in der [http://de.wikipedia.org/wiki/Phrygana Phrygena] Griechenlands <ref name="SpiMi">{{Lit uniBern}}</ref> oder den Steppenrasen der ungarischen Puszta <ref name=Grabolle/>{{Lit Grabolle 2012 Daten zu Cheiracanthium pennyi}}</ref>.
  
 
==Reifezeit==
 
==Reifezeit==
{{Autor|Roberts}} gibt Frühling bis Sommer an <ref name=Roberts/>. Männchen und Weibchen der Art wurden Ende Mai 2009 in Ungarn (Puszta) gefunden <ref name=Grabolle/>.
+
{{Autor|Roberts}} gibt Frühling bis Sommer an <ref name=Roberts/>. Männchen und Weibchen der Art wurden Ende Mai 2009 in Ungarn (Puszta) gefunden <ref name=Grabolle/>{{Lit Grabolle 2012 Daten zu Cheiracanthium pennyi}}</ref>.
  
 
==Verbreitung==
 
==Verbreitung==

Version vom 3. November 2012, 15:16 Uhr

Cheiracanthium pennyi O. P.-Cambridge, 1873
Pennys Dornfinger
Cheiracanthium-pennyi Ungarn-Puszta 09-05 02.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Miturgidae (Wanderspinnen)
Gattung: Cheiracanthium (Echte Dornfinger)
Reifezeit (Nentwig et al. 2012)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:023401
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[CZ] Tschechien EN
[D] Deutschlands<<?=2
[D] Brandenburg 1
[D] Baden-Württemberg 2
[D] Nordrhein-Westfalenss<(↓)=2
[GB] Großbritannien VU
[SE] Schweden EN

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen um 6 bis 7 mm, Männchen um 5 bis 6 mm (Roberts 1996).

Prosoma orange-braun, Beine blasser als Prosoma, teilweise grünlich. Opisthosoma gelblich mit auffälligem dunkel braunroten Mittelband, welches bis zu den Spinnwarzen reicht. Das Mittelband wird von verschwommenen gelben Seitenbändern flankiert.

Cheliceren des Weibchens dunkelbraun. Die Cheliceren des Männchens sind orangebraun, wie das Prosoma. Distale Enden der Grundglieder und die Cheliceren-Klaue schwarz.

Lebensraum

In offenen, trockenen, warmen Habitaten, z. B. in der Phrygena Griechenlands (Nentwig et al. 2012) oder den Steppenrasen der ungarischen Puszta Fehler! Referenz name='Grabolle' kann nicht zugeordnet werdenGrabolle A (2012): Daten zu Cheiracanthium pennyi. wiki.spinnen-forum.de, 1 S.</ref>.

Reifezeit

Roberts gibt Frühling bis Sommer an (Roberts 1996). Männchen und Weibchen der Art wurden Ende Mai 2009 in Ungarn (Puszta) gefunden Fehler! Referenz name='Grabolle' kann nicht zugeordnet werdenGrabolle A (2012): Daten zu Cheiracanthium pennyi. wiki.spinnen-forum.de, 1 S.</ref>.

Verbreitung

Paläarktisch verbreitet (World Spider Catalog 2020).

In Deutschland nur selten nachgewiesen. Die Funde beschränken sich im Wesentlichen auf das obere Rheintal. Einige Funde an der Elbe östlich von Berlin (Arachnologische Gesellschaft 2020).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise