Diaea livens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Rechtschreibkorrektur)
(Struktur, Quellen)
Zeile 28: Zeile 28:


==Merkmale==
==Merkmale==
'''Körperlänge:''' Weibchen um 5,8 mm, Männchen um 4,2 mm <ref name="SpiMi">{{Lit uniBern}}</ref>.
'''Körperlänge:''' Weibchen um 5,8 mm, Männchen um 4,2 mm <ref name="Heimer Nentwig">{{Lit Heimer Nentwig 1991}}</ref>.


'''Prosoma''': Weibchen rötlich, Männchen mit zwei dunkle Längsstreifen. Augenregion weiß. Beine dunkel geringelt.  
'''Prosoma''': Weibchen rötlich, Männchen mit zwei dunklen Längsstreifen. Augenregion weiß. Beine dunkel geringelt. '''Opisthosoma''' cremegelb, lateral und hinten mit rotbrauner Zeichnung, bei den Männchen ist diese Zeichnung stärker ausgeprägt. <ref name="Buchar Thaler">{{Lit Buchar Thaler 1984 Diaea pictilis}}</ref>


'''Opisthosoma''' cremegelb, lateral und hinten mit rotbrauner Zeichnung, bei den Männchen ist diese Zeichnung stärker ausgeprägt.
'''Pedipalpus''': Tibialapophyse mit V-förmiger Kerbe zwischen den beiden Fortsätzen. Embolus mit abgewinkelter Spitze. <ref name="Buchar Thaler"/>


'''Pedipalpus''' des Männchens: Tibialapophyse mit V-förmiger Kerbe zwischen den beiden Fortsätzen. Embolus mit abgewinkelter Spitze.
'''Epigyne'''  mit zungenförmig vorspringender Führungstasche <ref name="Buchar Thaler"/>.
 
'''Epigyne'''  mit zungenförmig vorspringender Führungstasche. <ref name="Buchar Thaler">{{Lit Buchar Thaler 1984 Diaea pictilis}}</ref>


==Ähnliche Arten==
==Ähnliche Arten==
''[[Diaea dorsata]]'', die besser bekannte und wesentlich häufiger gefundene Art der Gattung, hat eine andere Opisthosomazeichnung und ein dunkles Augenfeld.
Zur Unterscheidung von ''[[Diaea dorsata]]'' siehe deren Artartikel und die Beschreibung der Genitalien.
 
Die ebenfalls grüne Krabbenspinne ''[[Ebrechtella tricuspidata]]'' besitzt einen eher dreieckigen und höher gebauten Hinterleib. Dieser ist weißlich und besitzt ebenfalls eine rötlichbraune Zeichnung, die allerdings nie ein ovales abgeschlossenes Folium bildet. <ref name="SpiMi"/>


==Lebensraum==
==Lebensraum==
''{{PAGENAME}}'' wurde bisher fast ausschließlich an Eichen gefunden <ref name="SpiMi"/>.  
''{{PAGENAME}}'' wurde bisher fast ausschließlich an Eichen gefunden <ref name="Heimer Nentwig"/>.


Auch in der Nearktis scheint die Art vor allem an Eichen zu leben. So wurde ''{{PAGENAME}}'' in Kalifornien vornehmlich in Eichenwäldern (''Quercus agrifolia'') an der Küste gefunden <ref name="Buchar Thaler"/>.
Auch in der Nearktis scheint die Art vor allem an Eichen zu leben. So wurde ''{{PAGENAME}}'' in Kalifornien vornehmlich in Eichenwäldern (''Quercus agrifolia'') an der Küste gefunden <ref name="Buchar Thaler"/>.


==Verbreitung==
==Verbreitung==
Die Art ist in Nordamerika und in Europa bis zum Kaukasus verbreitet <ref name="platnick">{{lit_platnick}}</ref>.
Die Art ist in Nordamerika und in Europa bis zum Kaukasus verbreitet <ref name="Platnick">{{Lit Platnick 2012 WSC 13.5}}</ref>.  


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 17. Januar 2013, 00:02 Uhr

Diaea livens Simon, 1876
Grüne Eichenkrabbenspinne
Diaea livens male PD7618.JPG
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Thomisidae (Krabbenspinnen)
Gattung: Diaea (Grüne Krabbenspinnen)
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:030291
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[CZ] Tschechien EN
[D] Deutschlandss??=D
[D] Baden-Württemberges R
[D] Sachsen-Anhalt 2
[SK] Slowakei CR
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Diaea pictilis

syn. Misumena pictilis Banks, 1896; syn. Diaea pictilis (Banks, 1896);

Merkmale

Körperlänge: Weibchen um 5,8 mm, Männchen um 4,2 mm (Heimer & Nentwig 1991).

Prosoma: Weibchen rötlich, Männchen mit zwei dunklen Längsstreifen. Augenregion weiß. Beine dunkel geringelt. Opisthosoma cremegelb, lateral und hinten mit rotbrauner Zeichnung, bei den Männchen ist diese Zeichnung stärker ausgeprägt. (Buchar & Thaler 1984)

Pedipalpus: Tibialapophyse mit V-förmiger Kerbe zwischen den beiden Fortsätzen. Embolus mit abgewinkelter Spitze. (Buchar & Thaler 1984)

Epigyne mit zungenförmig vorspringender Führungstasche (Buchar & Thaler 1984).

Ähnliche Arten

Zur Unterscheidung von Diaea dorsata siehe deren Artartikel und die Beschreibung der Genitalien.

Lebensraum

Diaea livens wurde bisher fast ausschließlich an Eichen gefunden (Heimer & Nentwig 1991).

Auch in der Nearktis scheint die Art vor allem an Eichen zu leben. So wurde Diaea livens in Kalifornien vornehmlich in Eichenwäldern (Quercus agrifolia) an der Küste gefunden (Buchar & Thaler 1984).

Verbreitung

Die Art ist in Nordamerika und in Europa bis zum Kaukasus verbreitet (Platnick 2013).

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Quellen

  • Buchar J & Thaler K (1984): Eine zweite Diaea-Art in Mitteleuropa: Diaea pictilis (Araneia, Thomisidae). Vĕst. čs. Společ. zool. 48, S. 1–8, ISSN 0042-6595.
  • Heimer S & Nentwig W (1991): Spinnen Mitteleuropas. Verlag Paul Parey. ISBN 3-489-53534-0, 543 S.
  • Platnick NI (2013): The World Spider Catalog, Version 13.5. The American Museum of Natural History.

Quellen der Nachweise