Synageles karaman

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Synageles karaman Topçu & Demircan-Aksan, 2020
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Salticidae (Springspinnen)
Gattung: Synageles (Zwergameisenspringer)
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:052600
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Merkmale

Körperlänge: Männchen erreichen 1,7 mm (gemessen am einigen bisher bekannten Exemplar), Weibchen sind noch unbekannt (Topçu & Demircan-Aksan 2020).

Männchen

Prosoma braun mit einem weißen Fleck zwischen den hinteren Seitenhaugen, schwarz um die Augen herum. Sternum braun. Abdomen länglich, dunkelgrau mit einem breiteren weißen Querband in der Mitte auf dem schmaleren Teil des Hinterleibs. Beine gelblich mit schwarzen Längslinien. Beinformel: Ⅳ-Ⅰ-Ⅲ-Ⅱ. Palpen mit gegabelter Tibiaapophyse: eine Spitze der der gegabelten Tibiaapophyse ist fingerförmig und kurz, die andere ist länger, verjüngt sich zur Spitze hin verjüngt und an der Spitze leicht nach innen gebogen ist. Embolus mit Spitze in einer Vertiefung gelegen. (Topçu & Demircan-Aksan 2020)

Etymologie

Die Art wurde nach der türkichen Provinz Karaman benannt, in welcher sie entdeckt wurde (Topçu & Demircan-Aksan 2020).

Ähnliche Arten

Männchen

Synageles karaman ähnelt Synageles charitonovi (verbreitet in Kasachstan und Zentralasien), welche auch eine gegabtelte Tibialapophyse besitzt; diese hat aber einen längeren Embolus, welcher an der Spitze leicht gebogen ist (Topçu & Demircan-Aksan 2020).

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise