Schizomida

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schizomida ,
Zwerggeißelskorpione
Stenochrus-cf-portoricensis Bot-Garten-Jena 12-02 07.jpg
Stenochrus cf.portoricensis, Hubbardiidae
Systematik
Klasse: Arachnida (Spinnentiere)


Die Zwerggeißelskorpione (Schizomida) sind eine Ordnung der Spinnentiere (Arachnida). In der Vergangenheit wurden sie als Unterordnung der Geißelskorpione (Uropygi) betrachtet, denen sie verwandschaftlich sehr nahe steht.

2005 waren mehr als 230 Arten bekannt. Drei Arten wurden in Europa in verschiedenen Tropenhäusern nachgewiesen.

Merkmale

Zwerggeißelskorpione werden in der Regel 3 bis 5 mm lang. Die größten Arten werden in Höhlen gefunden und können bin 15 mm lang werden.

Der Körperbau ist schmal und schlank. Pro- und Opisthosoma sind nicht durch einen dünnen Stil getrennt, sondern breit miteinander verwachsen. Das Prosoma besteht dorsal aus dem großen anterioren Propeltidium und zwei dahinter angeordneten freien Tergiten der Segmente 5 und 6. Augen fehlen.

Das Opisthosoma ist gegliedert und besitzt einen kurzen schwanzartigen Fortsatz (Flagellum), welches aus höchstens drei Segmenten besteht.

Die Cheliceren sind zweigliedrig und tragen einen beweglichen Scherenfinger. Sie werden horizontal getragen.

Die Pediplapen dienen als Greifwerkzeuge, sind aber laufbeiartig ausgebildet und kaum modifiziert. Ihre Bewegungsebene ist vertikal.

Das 1. Beinpaar ist dünn und lang und wird antennenartig als Tastorgan eingesetzt. Die hinteren drei Beinpaare dienen der Fortbewegung.

Lebensraum

Feuchte Laub- und Bodenschichten der und Höhlen.

Lebensweise

Ernährung

Zwerggeißelskorpione ernähren sich von Collembolen, Zwergfüßern (Symphyla) und anderen kleinen Gliederfüßern.

Fortpflanzung

Verbreitung

Die Ordnung ist in den Tropen und Subtropen der gesamten Erde verbreitet. Drei Arten wurden (wahrscheinlich mit Pflanzen und Bodenmaterial) auch nach Europa verschleppt und haben sich in Tropenhäusern verschiedenen botanischer Gärten angesiedelt.

Bilder

Quellen