Palmgren, Pontus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arachnologe
7116.jpg
Prof. Pontus Palmgren
*1907  – †1993
Arachnologisches Hauptwerk
Die Spinnenfauna Finnlands
und Ostfennoskandiens

Vita

  • Geboren am 27.04.1907

Wissenschaftliches Werk

Palmgren war Professor für Zoologie an der Universität von Helsinki in den Jahren 1940-1971. Er war auch Vizepräsident der Universität Helsinki und Leiter der Zoologischen Station von Tvärminnen. Die finnische Vereinigung der Vogelbeobachter, Palmgers Sekretärin und Ornis Fennicas Chefredakteur 1931-48 und dann Vorsitzender 1955. (Wikipedia 2017)

In den sechziger Jahren konzentrierte sich Palmgrens Interesse zunehmend auf Spinnen (Wikipedia 2017). Er publizierte über die Anatomie, Sinne, Ökologie und Ethologie der Spinnen, aber sein arachnologisches Hauptwerk stellen die systematischen Handbücher der Spinnenfauna von Finnland (8 Teile 1939-77) (Haartmann Lars von 1982)

Links

Quellen