Diskussion:Xysticus cristatus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist das wirklich eine cristatus-Epigyne? Die sieht für mich eher nach kochi aus. Auch das Weibchen in der Box erinnert mich sehr an kochi(?) -Arno

Woran würdest du jetzt X. kochi von X. cristatus unterscheiden? -Michael, 23.07.2008, 23:24 Uhr
Die Epigyne entpricht jedenfalls nicht deiner Beschreibung bei Xysticus kochi :-) --Michael Hohner 07:32, 24. Jul. 2008 (CEST)

Ich bin mir nicht ganz sicher. Du hast schon recht. Der Steg senkt sich nicht in der Mitte ab und verschwindet. Andererseits zeigen die Epig.-Zeichnungen in den SpiMi zu kochi in den meisten Fällen auch solche Epigynen. Wahrscheinlich ist das nicht immer so deutlich ausgeprägt, wie ich es bei meinen bisherigen Epig. beobachtet habe (dann müsste ich die Beschreibung nochmal korrigieren).
Für X. cristatus hätte ich einen breiteren Mittelsteg erwartet und deutlichere Gruben. Ich habe die Bilder nochmal in Aloys Galerie verglichen und tendiere eher zu kochi als zu cristatus. Aber ich kann mich auch irren. Man sollte auf jeden Fall nochmal Aloys zurate ziehen. -Arno

Das ist eine typische X. cristatus-Epigyne. Da brauchen wir nicht Aloys fragen. Das Epig.-Foto ist leider etwas kontrastarm und sollte bei Gelegenheit ersetzt werden.--Martin 09:20, 24. Jul. 2008 (CEST)