Diskussion:Spinnenhaltung

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Pawel ... bitte nicht böse sein. Ich wollte eigentlich nur an ein paar Wendungen feilen, dann purzelte aber der ein oder andere Satz und am Ende hatte ich alles irgendwie umgeschrieben. Ich habe jetzt am Ende von „Platzbedarf“ aufgehört. Ich will da eigentlich nicht so srtark eingreifen und vielleicht hattest du ja auch noch gar nicht fertigformuliert. Jedoch fiel mir auf, dass vieles etwas überflüssig war und manches wurde etwas ... wie soll ich sagen ... mutmaßend, unwissenschaftlich oder so ... ich wünschte mir eine stärkere Beschränkung auf die Fakten. Ich habe deshalb die „weichen“ Sachen zwischen den Fakten etwas herausgenommen.

Wenn dir das alles zu weit geht und du das nicht gut findest, kannst du die Änderungen ja wieder Rückgängig machen. Insgesamt scheint mir der Artikel sehr gut strukturiert. Das könnte wirklich ein sehr hilfreicher Ratgeber werden. -Arno

Monolithische Textblöcke

Ich habe mir erlaubt, diese Bleiwüsten etwas besser zu strukturieren und ein paar lediglich ausschmückende oder sich wiederholende Passagen zu streichen.

Schön wäre allein schon aus seitenästhetischen Gründen ein paar Fotos einzubinden. Vielleicht ein ganz einfaches Behältnis oder auch um Details hinsichtlich Substrates zu zeigen.

-- Martin 2008-07-12 08:40

Baustelle eben... ;-)

Mir war von vorn herein klar, dass es nichtmal ansatzweise gut ist. Ich habe ja einige Tage drüber gegrübelt wie und was und habe entschieden, bevor ich da noch ewig nachdenke, schreiben wir einfach mal was, wenn es nichts wird, wird es eben zerlegt und umgebaut von euch. :-) Ich hab gestern also selber nur noch irgendwo gespeichert und es mal zur Diskussion gestellt, in dem Wissen um die Baustelle... Habe ehrlich gesagt nach paar Stunden schnipselweisen Ergänzens auch nicht wirklich die Lust gehabt nochmal selber Korrektur zu lesen. Dass es einige Passagen gibt, die eher philosophischer Natur sind, wird man längerfristig hinnehmen müssen, denke ich, weil es sollen erstmal nur Grundgedanken und Anregungen vermittelt werden... Wenn ich etliche Arten mit Daten und Fakten vorstelle, wird irgendwann eh einer kommen und sagen: ich hab hier diese und jene Art... nur was fang ich damit an?? Das ist schwierig, weil bei der Sache wenige Fakten, dafür viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen gefragt ist... und das kann man leider nicht mit Zahlen und Fakten abhaken, sondern muss an der Stelle den Leser selber denken lassen...

Ich geh mal die ganzen Änderungen mal lesen und schreib nachher, wo ich protestieren will... ist ja doch ne ganze Menge angefallen...

Nachtrag: Die Änderungen waren soweit ok. Nur einen Satz von dir, Martin, habe ich mir erlaubt wieder reinzusetzen, werde den aber auch noch etwas ausführen, wegen dem kühlen Versteck ganz am (momentanem) Ende. Auf den Hinweis kann man nicht verzichten.

Strukturierung... naja... ich hab eben geschrieben, fast so wie ich denke... (ohne Punkt und Komma), von daher alles abgesegnet. Das Einzige, was mich irgendwie stört, ich aber rein sprachlich nicht weiß, wie es nun richtig sein sollte, wäre das "Die Einrichtung sollte sich am natürlichen Lebensraum der Tiere ausrichten." AUSrichten oder doch nur richten??

Naja und Fotos... habt noch paar Wochen Geduld... Ende nächster Woche bin ich 1-2 Wochen weg und dann ist ja schon so langsam Hauptsaison. Ich seh mal zu, dass ich da einiges zusammenbekomme und Fotos mache... Ich brauch ne Tegenaria. -.-

--- Das mit dem ausrichten war ich. Soweit ich weiß, sind die Kombinationen sich ausrichten an und sich richten nach. Allerdings liegt mein Deutschunterricht inzwischen schon ein paar wenige Jährchen zurück... ;-) --Karola 12:30, 12. Jul. 2008 (UTC)

ich kam etwas nach Karola ...
das ist schon klar. Und du hast dir ja auch ein rieseiges Thema vorgenommen. Ich habe jetzt man bis zum Schluss gelesen. Am Ende wird der Artikel wieder richtig gut. Wahrscheinlich fehlt nur noch ein wenig mehr Struktur. Z.B. könnten Luftfeuchtigkeit, Substrat, Licht nochmal UnterÜS sein (einfach ein =-Zeichen mehr davor und dahinter.
Ausdrucks-Ungelekigkeiten sind noch ein-zwei drin, aber die kann man ja nach und nach glätten. es muss übrigens entweder an ... ausrichten oder nach ... richten heißen, wobei ich zweiteres präferieren würde, weil ersteres eher körperlich-maßlich gemeint ist.
Zu den Fotos kann ich auch was beisteuern. ein paar „Gurkengläser“ mit erde une Alopecosas drin habe ich hier rumstehen. Und wie ich lese, habe ich wohl alles richtig gemacht ;) -Arno

Morgäääähn! ;-) @Arno: ob man alles richtig gemacht hat kann man nicht an so einem Text festmachen... Das muss man an der Spinne sehen... wenn du eine Art langfristig pflegen kannst, dann machst du zumindest keine groben Fehler... wenn du die Art aber über 2 Nachzucht-Generationen schaffst zu halten und aufzuziehen, DANN hast du alles richtig gemacht... Versuch es mal mit Pardosa... unmöglich... ;-)