Diskussion:Salticidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi Michael, ich kann mich immer nicht zurückhalten, wenn ich einen neuen Text sehe ... ich hoffe, ich pfusche dir nicht dazwischen oder greife dir vor. Ich wollte eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten ergänzen und dann habe ich doch einiges Umgestellt. --Arno 23:12, 21. Jan. 2009 (CET)

@Michael: Ich bin noch nicht durch, muss aber jetzt erstmal ins Bett. Zur Gattungsübersicht: Was hältst du davon, eine einfache Tabelle zu entwerfen (Vorlage, z.B. drei Spalten, Zeilen nach Bedarf) in die man die einzelnen Gattungen einfüllen kann. Ich stelle mir dann pro Zelle den Gattungsnamen (Link zur Gattungsseite), ein Thumbnail und einen kleinen charakterisierenden Text vor (drei/vier Zeilen). Dann hätte man alle Gattungen kompakt im Überblick und gleich sowas wie eine einfache Bestimmungshilfe. --Arno 00:05, 28. Jan. 2009 (CET)

Hmm, wenn man eindeutige Merkmale zu den Gattungen angeben kann, was spricht dann gegen einen kompletten Bestimmungsschluessel? --Michael Hohner 09:20, 28. Jan. 2009 (CET)

Vielleicht, weil ich das Gefühl habe, dass die äußerlich sichtbaren Merkmale (mit zwei drei erklärenden Woten dazu) auf Gattungsebene noch so deutlich sind, dass ein Bestimmungsschlüssel nicht unbedingt nötig ist. Gattungen bestimmen die meisten villeicht lieber schnell per Bildauswahl. Ich finde, einen Versuch wärs wert. Ich kanns ja mal per Hand machen und wenns gut ankommt kann man versuchen eine Vorlage draus zu stricken. --Arno 22:22, 28. Jan. 2009 (CET)

Es ist viel einfacher, als ich gedacht hatte: Ich habe einfach eine Galerie angelegt. Gefällt mir nicht schlecht, mache morgen weiter. --Arno 00:29, 31. Jan. 2009 (CET)

Icius

Ich arbeitete Icius sp ein, nach maeine Quellen es gibt 2 Arten in Mitteleuropa (1 in Deutschland auch, ein nur in Rumänien).--Walter Pfliegler 13:52, 17. Aug. 2009 (CEST)

Beutefang

Ich habe den Abschnitt im Foelix eher so verstanden, dass die Springspinnen auf der Flucht sehr weite Sprünge machen, die bis zum 25-fachen der eigenen Körperlänge gehen. Er schiebt ja extra davor den Satz ein: "Außer den präzisen Ansprüngen auf Beute sieht man [...] auch häufig weite Fluchtsprünge". Es entsteht hier leicht der Eindruck, sie würden diese Entfernung beim Beutegreifen überbrücken. Eigentlich sind diese Sprünge ja kürzer.--Tobias Bauer 23:15, 24. Nov. 2010 (CET)

Das könnte man versuchen, präziser zu schreiben. Ich bin jetzt zu müde. --Arno 00:18, 25. Nov. 2010 (CET)