Diskussion:Porrhoclubiona leucaspis

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bitte die Verbreitungsangabe auf zitierfähigen Arbeiten (Checklisten) aufbauen. --Martin 00:38, 30. Mär. 2009 (CEST)

Körperlänge

@Walter: hast du die reifen Tiere mal gemessen. Dann hätten wir wenigstens eine Information für den Artikel. --Arno 20:33, 30. Mär. 2009 (CEST)

Ja, ich werde es (am Wochenende) messen. --Walter Pfliegler 21:13, 30. Mär. 2009 (CEST)
Körperlänge des Männchens ist 4 mm ohne Spinnwanzen (damit etwa 4,2 mm). Und die Art lebt auch in Ungarn, das beweisen die Fotos. Ein Spinnen-Forscher an Uni Debrecen schrieb mir, dass die Art meist unten Rinde von Tannen zu finden ist. Er hat darüber (und über andere Spinnen die unter Rinde von Tannen leben) ein Publikation geschrieben: Horváth, R., Szinetár, Cs. (1998): Study of the bark-dwelling spiders (Araneae) on black pine (Pinus nigra) I. Miscnea. Zool. Hung. 12: 77-83. und auch: Horváth, R., Szinetár, Cs. (2002): The ecofaunistical study of the bark dwelling spiders (Araneae) on black pine (Pinus nigra) in urban and forest habitats. Acta biol. Debr. --Walter Pfliegler 15:08, 7. Apr. 2009 (CEST)

@Walter: arbeite diese Informationen doch in den Artikel ein. Die Körperlänge wird immer ohne irgendwelche Körperanhänge gemessen, also auch ohne Spinnwarzen. Die Lebensraumangabe auch und du solltest dann die Quelle mit angeben. Das ist sehr schön. Wir hätten dann das vollständigste Proträt dieser Art im Internet (auch wenn es trotzdem noch spärlich ist). --Arno 21:05, 8. Apr. 2009 (CEST)

Ist das so gut gemacht? --Walter Pfliegler 14:23, 11. Apr. 2009 (CEST)

Ja. Sind mit Tannen wirklich Tannen gemeint? Das sind ja nun nicht so verbreitet Nadelbäume. Warum nicht Fichten? Was unterscheidet für die Spinne Tanne und Fichte? Zur Körperlänge: Wollen wir eine Quelle angeben (z.B. „gemessen an einem Exemplar“)? --Arno 01:30, 12. Apr. 2009 (CEST)