Diskussion:Pholcidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hoplopholcus

Hoplopholcus forskali einarbeitet. HU erschient nicht in Verbreitunkarte.--Walter Pfliegler 23:19, 17. Aug. 2009 (CEST)

Die alte Vorlage für die Tabelle enthält nur die Länder der Checkliste von Blick. Für weitere Länder müsste man das auf die Vorlage Version 2 umbauen (siehe Vorlage:ArtenlisteZeile und Vorlage:ArtenlisteStart). Das ist aber etwas Arbeit. --Michael Hohner 08:02, 18. Aug. 2009 (CEST)

Epigyne

Gemeinhin bezeichnet man die Geschlechtsöffnung der haplogynen Spinnen nicht als Epigyne. Nun findet man die Bezeichnung aber unter den Bildern vieler weiblicher Geschlechtsöffnungen in den Artartikeln der Pholcidae. Soll ich das ändern?--Tobias Bauer 21:24, 20. Apr. 2011 (CEST)

Ja, finde ich schon. Wir sollten korrekt bleiben. Aber was sagt man da, wenn nicht Epigyne?--Arno 08:44, 21. Apr. 2011 (CEST)
Kommando zurück, ich habe jetzt mal die Arbeiten von Dr. Huber durchgeschaut und er benutzt durchaus den Begriff Epigyne, wenn es wie eine Epigyne aussieht (also mit externen Strukturen). Es scheint, es ist doch nicht so einfach, den Haplogynen die Epigyne abzusprechen :-). Die Definition kommt aus dem Foelix (komm ich grad nicht ran), wenn ich mich richtig erinnere?--Tobias Bauer 12:21, 21. Apr. 2011 (CEST)