Diskussion:Philodromus cespitum

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zitat: "Weibchen über die Hinterleibszeichnung mit sehr dunklem Spießfleck mit dahinter liegender Winkelzeichnung identifizierbar."

Das kommt leider auch bei P. aureolus vor. Ich halte das für ein absolut unsicheres Merkmal.--Tobias Bauer (Diskussion) 23:23, 9. Jan. 2013 (CET)

Das stand so bei Sauer & Wunderlich. Ich habe es so abgetippt, weil ich dachte, der Mann hätte Ahnung. Streiche es, falls nicht schon geschehen. --Martin (Diskussion) 00:04, 10. Jan. 2013 (CET)
Hatte ich gesehen und mich gewundert. Interessant aber, das sie sowas schreiben.--Tobias Bauer (Diskussion) 00:16, 10. Jan. 2013 (CET)
Und ernüchternd. Bei der Gelegenheit des Mailkontaktes mit Wunderlich, hatte ich ihm seine neueste Publ. "Die Spinnen-Familien Europas: Bestimmen, Merkmale und Vielfalt" Beitr. Araneol. 8 (2012) abgekauft, die er als Doppelband mit "Die schönsten Spinnen Europas nach Farbtafeln erkannt" (1997) heraus gibt. In letzterem Buch voller teilweise qualitativ minderwertiger meist grünstichiger Fotos sind unter so bestimmbaren, auch Arten aufgeführt, die nicht nach Bildern bestimmen wollte (Z. B. Tibellus maritimus). Zudem hat das Buch keine erkennbare Struktur, was die Suche darin erschwert. Zumal bei den Bildern nicht dabei steht, auf welche Merkmale es an kommt. Aber es stehen Details zur Ökologie der Arten dabei, mit denen wir das Wiki aufpeppen können. Die pflege ich sporadisch ein. Bestimmen nach Fotos ist sowieso nicht mein Ding, wie ihr wisst. Ich halte mich da darum auch im Forum sehr zurück. --Martin (Diskussion) 13:19, 10. Jan. 2013 (CET)


Sauer F & Wunderlich J (1997): Die schönsten Spinnen Europas nach Farbfotos erkannt. Fauna-Verlag. 5. Auflage. ISBN 3-923010-03-6, 296 S.

Zum Bestimmen bescheinige ich dem Buch eine glatte 5! Unter Tibellus oblongus steht, dass das Tier auf dem OP zwei dunkle Punkte habe. Das ist nun ein Merkmal, auf das ich oft geachtet habe und das zwar meistens stimmt, aber gar nicht so sehr selten eben auch nicht. Die Punkte sind auch nicht immer seitensymmetrisch angeordnet. Und auch wenn es in Bellmanns Spinnenatlas (ohne dass es da steht, aber es wird auch nicht auf den möglichen Irrtum hingewiesen) den Eindruck erweckt: Anhand der Punkte kann man T. oblongus und T. maritimus definitiv nicht unterscheiden. --Martin (Diskussion) 13:43, 10. Jan. 2013 (CET)