Diskussion:Mimetidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dichotomer Bestimmungsschlüssel

Sehr hübsche (unaufdringliche) Zeichnungen! Allerdings fehlt mir der Hinweis, dass man E. furcata und E. cambridgei genital bestimmen sollte. „Eher feucht/trocken“ ist ja nicht wirklich exakt. --Martin 11:14, 17. Sep. 2008 (CEST)

Ja, da hast du recht. Die unterscheidenden Argumente für die beiden Arten sind sehr mager. Ich habe eigentlich nur aus deinem Schlüssel übernommen. Da wir noch keine Seiten zu den beiden Arten haben, konnte ich nicht so richtig auf andere Informationen zurückgreifen. ich fühle mich auch nicht so richtig zuständig für die Gattung (ich kenne nur eine Art).
Den Hinweis auf die genitale Bestimmung finde ich etwas seltsam, weil das ja auf sehr viele Spinnen zutrifft. An der Stelle sollten die signifikanten Unterschiede dann eben gennant/gezeigt werden. Was hat der User sonst von dieser Information? Ich könnte es als temporären Hinweis einfügen, bis wir Fotos der Genitalien haben. --Arno 19:59, 17. Sep. 2008 (CEST)

Bestimmungsschlüssel

Was ist mit jederseits gemeint? Beiderseits? --Karola 10:25, 13. Sep. 2008 (CEST)

Was sonst? --Martin 11:15, 13. Sep. 2008 (CEST)
Eben das war mir unklar, da ich den Ausdruck nicht kannte... --Karola 22:35, 13. Sep. 2008 (CEST)

Artikel

Wo sieht man die Klauen an den Pedipalpen der Weibchen (du verweist auf ein Foto)? --Arno 11:39, 13. Sep. 2008 (CEST)

Hast Du keine Bilder gefunden oder kannst Du die Tasterklaue nicht erkennen? --Martin 12:11, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ups, ich habe mich verlesen und das zweite Bild für Tarsenklauen gehalten. Haben die wirklich drei ausgebildete Klauen am Taster? Kaum zu glauben ... --Arno 14:14, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich hatte das auch nicht gewusst. Ich las das bei Jocqué und habe mir das dann unterm Bino angeschaut. Gar nicht so einfach, bei so einer kleinen Spinne an der Tasterspitze noch etwas zu erkennen und zu knipsen. Ebendso, die gebogenen Borsten, die Wiehle erwähnte. --Martin 14:57, 13. Sep. 2008 (CEST)