Diskussion:Hyptiotes

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Worauf bezieht sich die Aussage von Dondale zum Lebensraum/-weise? Mit der Information im Hinterkopf, dass „die meisten Arten der Gattung in den Tropen gefunden werden“, erscheint es ein wenig merkwürdig, dass sie „ihr Netz zwischen den unteren Zweigen von Nadelbäumen“ aufspannen sollen. --Arno 20:49, 27. Aug. 2009 (CEST)

Ich sehe den Widerspruch nicht so ganz. Auch in den Tropen gibt es Nadelbäume. --Michael Hohner 11:54, 28. Aug. 2009 (CEST)
Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Dondales Aussage ist doch klar. Sie bezieht sich auf Hyptiotesarten allgemein und weltweit. --Martin 12:04, 28. Aug. 2009 (CEST)

Dass es in den Tropen Nadelbäume gibt bezweifle ich etwas (wusste ich zumindest noch nicht – wenn dann können sie doch nur Randerscheinungen sein?) und da die zitierte Arbeit von D. „The Orb-Weaving Spiders of Canada ans Alaska“ heißt, war ich der Meinung, dass man nochmal prüfen sollte, ob er seine Aussage nicht nur auf die nördlichen gemäßigten Breiten bezieht (wozu die Aussage mit den Nadelbäumen ja auch gut passt). --Arno 00:40, 29. Aug. 2009 (CEST)

Über tropische Koniferen: "Obwohl Nacktsamer-Gehölzpflanzen ("Koniferen") ihren Schwerpunkt außerhalb der Tropen haben, ist eine unerwartet hohe Zahl in den Tropen beheimatet. Von den weltweit rund 50 Koniferengattungen sind über 20 mit ca. 200 Arten auch/oder nur im Tropenraum verbreitet." (Margarete Payer, Materialien zur Forstwissenschaft, http://www.payer.de/cifor/cif0101.htm)