Diskussion:Helophora insignis

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schöne Epigynen-Fotos. Die schräge Belichtung machte die Plastizität auch im Ventralfoto schon schön deutlich. Man sieht aber auch eine Schwäche unseres Mikroskops: In großer Vergrößerungen (über 2x) macht es bessere Fotos als in geringerer. Die Habitus-Aufnahmen werden durchs Makro mit Zwischenringen fotografiert wesentlich besser. Leider müsste man dafür immer wieder die Kamera demontieren. --Arno 00:36, 7. Sep. 2009 (CEST)

Ich war kurz versucht, da unzufrieden mit den Gesamtansichten, das per Macro abzubilden. Aber ich hatte zu wenig Zeit. Ab Mo habe ich Urlaub, mal sehen, was ich da schaffen kann. Allerdings steht der Neuaufbau meiner Datenbank auf dem Programm. Erstmal muss ich einen Haufen Altfänge bearbeiten.
Die Demontage schreckt mich weniger. Der Aufbau des Stativs und dem Kokolores drumherum, viel mehr. --Martin 02:37, 7. Sep. 2009 (CEST)

... du sagst es. Doch eine Zweitkamera ... --Arno 08:27, 7. Sep. 2009 (CEST)

Ich habe mir heute morgen erstmal die Zeit genommen, Stativ und Schlitten zu monieren, um bessere Fotos zu machen. Bis an die Wutgrenze nerven immer kleine Sandkörnchen, die an den Tieren anhaften oder drüber hin schwimmen (auch bei ganz frischem Wasser). Immerhin haben wir jetzt bessere Bilder. Vor der Kamera kann man Kleinigkeiten einfach nicht so gut zurecht rücken wie unterm Bino.
Man muss das Arbeiten am Bino inklusive Fertigen von Genitalfotos einfach von der Habitusfotografie trennen. Das ist einfach organisatorisch eine ganz andere Aufgabe. Es sei denn, man hat sehr viel Platz und kann sich den Luxus zweier sich nicht ins Gehege kommender Arbeitsplätze leisten. Diesen Platz habe zumindest ich nicht. Dabei besitze ich zwei Spiegelreflex (weil der Verkauf der alten D70 nicht lohnt). Die nehme ich inzwischen für Übersichtsbilder.
Die Bilder habe ich inzwischen ausgetauscht. Deine Kritik war berechtigt und konstruktiv. --Martin 12:29, 7. Sep. 2009 (CEST)