Diskussion:Hahniidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich möchte mal zu mehr Vorsicht bei der die Übername von allgemeneren Passagen aus Quellen wie dem Roberts aufrufen. Die Dictynidae werden im Roberts z.B. nur bis 4 mm lang, weil Cicurina noch als Agelenidae geführt wurde. Antistea elegans wird in den SpiMi mit bis 3,5 mm angegeben undnicht wie im Roberts mit 3 mm. Außerdem bezieht Roberts seine Aussage wohl auf Großbrittanien und Nordeuropa, während das Zitat im Wiki so klingt, als seien alle Hahniidae weltweit gemeint ... ich würde nicht darauf vertrauen, dass die alle kleiner sind als 3 mm -Arno

Cryphoeca und Tuberta sind keine Hahniidae?

Das Zitat „In Mitteleuropa kommen zehn Arten in zwei Gattungen vor.“ des Platnick-Katalogs stimmt so nicht oder? Auch wenn ihre Zugehörigkeit zu den Hahniidae angezweifelt wird, so stehen die Gattungen Cryphoeca und Tuberta doch im Platnick unter dieser Familie. Es sind also nicht zwei Gattungen, sondern vier und dementsprechend mehr Arten. Außerdem habe ich das Gefühl, hier ist das Zitat falsch ausgezeichnet. Das Stammt doch aus dem Roberts. --Arno 21:08, 24. Sep. 2008 (CEST)

Aendere es ruhig. Der Text ist schon etwas aelter. --Michael Hohner 10:40, 25. Sep. 2008 (CEST)

Ich weiß, ich wollte es auch schon mal ansprechen, hatte es wohl wieder vergessen. Ich ändere es demnächst mal ... --Arno 18:50, 25. Sep. 2008 (CEST)