Diskussion:Dicymbium tibiale

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich habe das adulte Tier (4 stück) jetzt im Sommer gefunden; adult Herbst bis Frühjahr kann also nicht stimmen. --Martin 14:36, 16. Jul. 2010 (CEST)

Ich schreibe dann immer sowas wie: „Einzelne Tiere wurden aber auch im Sommer gefunden.” Dann könnte man noch – wenn man es sehr ordentlich machen will – als Quelle auf den Unterartikel „Artname/Daten” verweisen und dort den Fund/Autor genau nennen. Für solche Zwecke wollte ich den Daten-Unterartikel immer sehr offen gestalten, nicht nur für Größenmessungen. --Arno 14:43, 16. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe Arnos Satz noch ergänzt. Es stand halt so im Bellmann und ich wußte ja nicht, wann Du die Spinne gefunden hast. Katja
Dann setzt aber bitte noch meine zweite Anmerkung um (Unterartikel Dicymbium_tibiale/Daten), sonst fragt in fünf Jahren jemand, warum das dort steht und keiner weiß mehr etwas drüber und er wird wieder gelöscht.
@Katja: Nach Diskussionsbeitrag einfach auf den Unterschrift-Button oben in der Leiste über dem Eingabefenster (vorletzter) drücken. Der macht so kryptische Linien, die dann beim Speichern des Beitrags in das aktuelle Datum und Namen übersetzt werden. --Arno 00:02, 17. Jul. 2010 (CEST)

Mit der Krücke "vereinzelte Spinnen wurden im Sommer gefunden" bin ich nicht einverstanden. Ich gehe davon aus, dass die Angabe von Bellmann schlichtweg falsch ist.

Ich habe 4 Nachweise aus den Jahren 2006-2008, die aus den Monaten Mai & Juni stammen. Und nun der erneute Nachweis von 4-5 Tieren aus dem Juli 2010 (es sind noch nicht alle Funde in der Datenbank). Ich finde, eine falsche Angabe sollte man nicht relativieren, sondern im Zweifelsfalle auf diese verzichten.

Gibt es keine anderen Quellen? - Martin

Doch, die SpiMi. Ich übernehme die Angaben zur Reifezeit eigentlich immer aus den SpiMi, weil ich denke, dass die den größten Quellen-Querschnitt ausgewertet haben. Dort steht „adulte ganzjährig“. Das bestätigt deine (Martin) Annahme. --Arno 11:57, 17. Jul. 2010 (CEST)

Ich hatte nur im Bellmann nachgesehen. Aber Ihr habt völlig Recht. Wenn die Angaben nicht stimmen, läßt man sie am besten einfach weg. @Arno: Ich finde keinen Unterschrift-Button. Da steht oben als vorletzter Verschieben. Ich habe mich schon immer gefragt, warum das bei mir nicht klappt. - Katja

Nachdem du auf Bearbeiten geklickt hast erscheint ein kleines Unterfenster, in dem du den Text eintippst. Und am oberen Rand dieses Fensters sind viele kleine Icons (Text fett, kursiv, unterstrichen usw. ... --Arno 14:37, 17. Jul. 2010 (CEST)

Ahhh, jetzt habe ich es auch gefunden. Danke, Arno.--Katja Duske 22:08, 17. Jul. 2010 (CEST)